SPD-Kandidaten für Kommunalwahl 2024

Veröffentlicht am 04.02.2024 in Aktionen

Die SPD Haßloch hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 12.01.2024 ihre Liste für die Kommunalwahl 2024 beschlossen. Angeführt wird die Liste vom Fraktionsvorsitzenden Ralf Trösch, auf Platz zwei folgt die Fraktionsgeschäftsführerin Beate Gabrisch.

Die SPD hat sich für die Kommunalwahl 2024 entschieden, 18 Bewerberinnen und Bewerber ins Rennen zu schicken und dafür alle Listenplätze doppelt zu benennen. „Wir möchten bei unserer Liste sicher gehen, dass alle, die für die SPD kandidieren auch wirklich bereit sind, sich im Rat oder den Ausschüssen aktiv einzubringen“, so die Ortsvereinsvorsitzende Lara Gabrisch. „Der Weg, 18 Kandidierende zu beschließen und die Liste durch Doppelbenennungen aufzufüllen war für uns daher der richtige und fairste Weg“, ergänzt Thomas Liese-Sauer, Ortsvereinsvorsitzender.

Die Liste biete den Wählerinnen und Wähler eine gute Mischung. Unter den 18 Kandidierenden finden sich acht Frauen und zehn Männer. „Wir haben darauf geachtet, dass wir natürlich sowohl die ‚alten Hasen‘, aber auch junge, frische Gesichter auf unserer Liste haben“, heißt es aus dem Ortsverein. Das Durchschnittsalter der SPD-Liste liege bei 53,4 Jahren und mit einer hälftigen Teilung der Kandidierenden in Berufstätige und Renter/Pensionär berücksichtige man die Interessen der verschiedenen Generationen.

Nun heiße es, gemeinsam mit den Kandidierenden ein Programm auf die Beine zu stellen. Ralf Trösch, derzeit Fraktionsvorsitzender und Platz 1 sozialdemokratischen Liste, betonte auf der Mitgliederversammlung: „Die Themen und Herausforderungen der kommenden Jahre sind vielfältig. Es gibt viel zu tun und mit unserer Liste stellen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Team für unser Großdorf zur Wahl.“

Die Kandidierenden der SPD-Liste:

1. Ralf Trösch
  2. Beate Gabrisch